Wie viel Arbeitszeit verbringst Du in Gesprächen?
10 – 20 – 40 – 60 – 80%?

Und wie viel davon in Form von Meetings, bei denen am Ende nichts wirklich Konkretes herauskommt?

Wenn Du Dir für deine Organisation eine sinnvolle und schlanke Meeting-Routine wünschst und aus Terminen mit konkreten Ergebnissen oder nächsten Schritten herausgehen willst, dann empfehlen wir Dir unsere Struktur für gelingende Meetings.

Am besten klappt das mit einem kleinen Trick. Stell Dir dazu vor, Dein Meeting ist ein Schiff, das eine bestimmte Aufgabe hat……

Sinn: Warum sind alle an Bord? Welchen Zweck hat die Reise? Ist es, um z.Bsp. ein Rennen zu gewinnen oder Ladung zu transportieren?
Übersetzt: Dient das Meeting zum Ideenaustausch, Projektfortschritt, Strategieentwicklung oder für Mitarbeiter:innen-Gespräche

Ziel: Es ist vergleichbar mit der Route des Schiffes – wohin soll die Reise führen?
Übersetzt: Welche Entscheidungen sollen getroffen werden? Sollen Aufgaben verteilt oder Infos zu einem speziellen Thema geteilt werden? 

Überblick: Beginne das Meeting mit einem Überblick: Wo fallen die Strahlen der Sonne überall hin in Bezug auf das Thema? Wer sieht es und bis wohin
soll es gesehen werden?
Übersetzt: Was sind die identifizierten Herausforderungen und Knackpunkte? Wer hat was zu dem Thema zu sagen? 

Umsetzung: Wie ist das Wetter, welche Vorräte braucht es und was soll geladen werden? Wer kommt mit und macht was genau?
Übersetzt: Wer macht was bis wann?Konkrete Aufgaben verteilen und bis wann sie erledigt sein müssen.

Auwertung: Wie war die Fahrt und was ist das Ergebnis? Was muss sich beim nächsten Mal ändern, dass die Fahrt einfacher wird?
Übersetzt: Ergebnisse am Ende zusammenfassen und versenden. Zahlen die Ergebnisse auf Punkt 1 ein? Die Mitschrift sollte der Meetingpate machen (nicht der Moderator).